Selbstakzeptanz
"Akzeptiere das was du nicht ändern kannst und ändere das was du nicht akzeptieren kannst." Diesen Spruch habe ich erst neulich wieder einmal gelesen und mich an die Disziplin des Annehmens erinnert. Denn Akzeptieren und Annehmen was gerade da ist, ist echt eine schwierige Sache.
Bindungsangst
Die Bindungsangst hat oft ihren Ursprung in der Kindheit / Jugend. Kinder die in ihrer Kindheit keinen „sicheren Hafen“ zuhause erfahren haben, wo die Eltern emotional und/ oder räumlich nicht verfügbar waren & keine Sicherheit geboten haben, leiden im weiteren Leben oft unter Bindungsängsten.
Barfuß laufen
Läufst du auch gerne barfuß? Wusstest du, dass barfuß Laufen auf der Wiese oder auf dem Waldboden dazu führt, dass sich der Körper gratis mit Elektronen auflädt? Die Erdoberfläche ist negativ geladen, was durch die Sonne (Sonnenstürme, Ionosphäre) zustande kommt. Im Laufe eines normalen Tages lädt sich unser Körper positiv auf.
Leonardo Da Vinci und die Wahrnehmung
Es gibt drei Klassen von Menschen. Die, die sehen, die, die sehen wenn man es ihnen zeigt, und die, die nicht sehen“ von Leonardo da Vinci ist ein Ausdruck seiner Beobachtungsgabe und seines Verständnisses von menschlicher Wahrnehmung. Leonardo da Vinci war nicht nur ein herausragender Maler und Bildhauer, sondern auch ein Wissenschaftler und Philosoph.
10 Erkenntnisse, die dein Leben verändern
1. Du bist nicht dafür verantwortlich, wie andere mit dir umgegangen sind, aber zu 100 % für deine Heilung.
2. Zu meinen, sich verändern zu wollen und tatsächlich im Dreck zu wühlen, sind zwei paar Schuhe.
Deine Gedanken
Hast du dich schon einmal gefragt, warum so viele Menschen tagtäglich leiden?
Meine Antwort lautet: es sind die eigenen Gedanken.
Sie sagen oft: Schon bei dem Gedanken wird mir schlecht.
Zahnreinigung
Fluorid, Sodium Lauret Sulfat, Propyleneglycol , Parabene, und diverse andere Chemie, finden wir heute in konventionellen Zahnpasten. Eigenverantwortliches Handeln, sieht anders aus. Dabei ist das Herstellen der eigenen Pflegeprodukte so einfach und kostet wenig.
Das versteckte Ego
Wenn du gewissenhaft jede Sorge, die in dir hochkommt, analysierst, wirst du erkennen, dass neunzig Prozent deiner Sorgen unbegründet sind. Das Problem ist aber, dass das Ego nicht gewillt ist, das zu akzeptieren.
Beltaine
An Beltaine, dem Maienvollmond oder 30.4. auf den 1.Mai, reift in der Mythologie und Natur die einstige Jungfrau Ostara zur Blütenmutter Beltaine heran. Die Kinder, Blüten und Früchte, von Belenus, dem Sonnengott, und Beltaine, der Fruchtbarkeitsgöttin, breiten sich über die Erde aus.
Der Lebenszyklus
In den ersten Jahren des Menschen werden die Seele,der Geist und der Körper gestärkt und stabilisiert. In diesem Alter brauchen Kinder sehr viel Liebe und Sicherheit in ihren Beziehungen. Seelische und körperliche Übergriffe brennen sich in ihre Erinnerung ein und beeinflussen sie gerade in dieser frühen Lebenszeit negativ; sie können kein Urvertrauen entwickeln.
Der Spiegel deines Lebens
Ich schreibe und erzähle ja immer und immer wieder gerne darüber, dass das, was wir denken, fühlen & tun auch in unser Leben ziehen – innen wie außen. Dazu gehört auch, dass Menschen & Situationen in unser Leben treten, die uns nicht nur die positive Seiten spiegeln, sondern auch die „negativen“. Wir sind ein Spiegel für andere & andere sind Spiegel für uns selbst.
Emotional sichere Beziehung
Wenn du in einer emotional unsicheren Umgebung aufgewachsen bist,(und wir sind viele) kann sich ein Mangel an Sicherheit ganz vertraut für dich anfühlen. So können sich dann auch die Umstände möglicherweise nicht so rot & negativ anfühlen, wie sie eigentlich sind.
Die Brennnessel
Die Brennnessel (Urtica) ist leider oft für ihre negative Eigenschaften bekannt…. Einen Brennnesselstich hatte glaube ich jeder schon einmal. Außerdem wuchert sie an fast jedem Ort und ist nicht für Jeden ein willkommener Gast! Aber die Brennnessel ist eine sehr wertvolle und uralte Heilpflanze.
Verlustangst
Oft hat die Verlustangst ihren Ursprung in der Kindheit/ Jugend. Wenn du dich als Kind von deinen wichtigsten Bezugspersonen zurückgewiesen gefühlt hast, wenn du Liebesentzug als Strafe erfahren hast, mit deinen Problemen & Gefühlen alleine gelassen wurdest oder z.B. den Verlust eines Menschen nicht richtig verarbeitet hast, dann können das Gründe für eine spätere Verlustangst sein.
Verdauung und Ernährung
Die Verdauung beginnt nicht wie häufig vermutet im Magen, sondern bereits im Mund. Beispiel … Wenn du eine Scheibe Vollkornbrot lange und gründlich kaust, entfaltet sich nach und nach ein leicht süßer Geschmack. Der Grund: In deinem Speichel befinden sich Verdauungsenzyme (Amylasen), die Kohlenhydrate aufspalten.
Allzweckreiniger aus Zitrusschalen
Die ätherischen Öle und die Zitronensäure wirken fett-, und kalklösend, sowie desinfizierend und duften wunderbar. So lässt sich der Zitrusschalenreiniger vielfältig im Badezimmer, der Küche oder auch zum Bodenwischen einsetzen.
Der Mond - der Spiegel der Seele
Der Mond ist wohl der Himmelskörper, welcher bei uns Menschen schon seit Urzeiten die größte Faszination auslöst. Die Kraft des Mondes steht für das unbewusstes Gefühl, Instinkt, und grenzenlose Phantasie. Von den Geschehnissen auf unserer Erde unbeirrt, zieht der Mond seine Bahnen um unseren Platen und sorgt für Gleichgewicht, Schwingung und Rhythmus der Natur.
Die Macht der Gedanken
Wörter haben die Macht zu erschaffen und zu zerstören. Sie können sowohl gute Gefühle auslösen, oder aber Gefühle von Schmerz, Wut und Hass. Deshalb achte darauf, welche Wörter du jeden Tag verwendest. Das ist nicht nur wichtig, damit du dein inneres Kind stark und selbstbewusst machst. Sondern es ist vor allem für DICH selbst wichtig.
Emotional gesunde Beziehungen
Abgesehen von der Art wie du negative Emotionen handhabst, hier noch ein paar Schritte, die dir helfen können, ein emotional gesundes Umfeld innerhalb deiner Beziehungen zu schaffen: Drücke deine Liebe für den Anderen aus. Du kannst Liebe ausdrücken, indem du deine Hand ausstreckst sie zu berühren.
Wie kann ich das Selbstwertgefühl meines Kindes stärken?
Es gibt nicht nur (m)einen Weg. Ich unterstütze mein Kind, ohne bestimmte Resultate zu erwarten. Nichts ist so verletzend für das Kind, wenn ich sage: “Ich hab es dir doch gesagt, dass es so nicht klappen wird!”.