Schattenseiten erkennen
Der erste Schritt ist natürlich das anerkennen der eigenen Schattenseiten. Denn wenn wir uns immer wieder über ein und die selben Dinge aufregen, dabei ist es egal ob bei uns selbst oder bei andern, dann sind wir unseren eigenen Schatten meistens sehr nah.
Licht- und Schattenseiten
Wenn wir von Licht und Schatten sprechen, dann ist erstmal wichtig zu verstehen, dass es nicht um gut und schlecht geht, sondern um bewusst und unbewusst. Die meisten Menschen wollen nur das Gute im Bewusstsein haben. Das, was sie als schlecht bewerten oder verurteilen, darüber wollen sie weder bewusst nachdenken, noch es bewusst fühlen.
Menschliche Zyklen und fließende Lebensenergie
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) achtet schon seit Jahrtausenden auf die verschiedenen menschlichen Zyklen. Ihre Lehre der Organuhr ist auf das Wissen gestützt, dass die Lebensenergie (Qi) auf zwölf Organmeridianen durch den menschlichen Körper strömt. Alle zwei Stunden wird ein Organ besonders gut mit Energie versorgt, zwölf Stunden später hat es sein Energietief. Unterstützt man es dabei, kann man damit auch das eigene Wohlbefinden verbessern.
Samhain
Samhain ist eines unserer europäischen, indigenen Jahreskreisfeste, es wurde durch einige Einflüsse aus verschiedenen Richtungen verfälscht. Wir feiern Samhain als Fest für unsere Ahnen vom 31.10. auf den 1.11. oder am Novembervollmond! Die nebligen Schleier zwischen unserer und der jenseitigen Welt sind in dieser Zeit sehr dünn und durchlässig.
Schattenarbeit
Unbewusste Gedanken, Wünsche, Glaubenssätze und Ängste haben einen sehr grossen Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln. Sie sind unbewusst, weil wir sie verdrängt haben und ausblenden. Doch sie wirken nach wie vor, stärker als uns lieb ist. Da sie aus dem Unterbewusstsein heraus wirken und Teile von uns sind, nennt man sie auch unsere Schatten. Oder auch Ego…
Die emotionale Bedeutung einer Sucht
Süchte haben etwas mit der Familie zu tun, mit der Überfürsorglichkeit der Mutter oder der Abwesenheit des Vaters. Beides ist auf einen Mangel an bedingungsloser Liebe zurückzuführen Bei jeder Sucht geht es darum, den Kontakt mit Gefühlen zu vermeiden. Es kann ein Gefühl der existenziellen Leere sein, ein Mangel an Liebe, ein Gefühl des Alleinseins, eine Trennung von unserem höheren Selbst.
Wer bin ich wirklich?
Wir sind in einer Zeit des Wandels wo NIEMAND drum herum kommt sich die Frage zu stellen „WER bin ich WIRKLICH”. Vielleicht geht es Dir ja gerade so, wie es mir viele Jahre ging. Da gibt es diese Familie die nach Außen aufrecht gehalten, die Ehe die scheinbar perfekt ist ,die Kinder… der Job, der Anerkennung und Geld bringt, das Haus/die tolle Wohnung, das tolle Auto – und alles was sonst noch dazu gehört um das perfekte Bild aufrecht zu erhalten.
Bewusste Ernährung
Irgendwann haben wir angefangen uns nicht mehr im direkten Kontakt mit der Erde, um unsere Nahrung zu kümmern. Wir übergaben die Verantwortung dafür der Industrie und wussten teilweise nicht einmal mehr, was in den Produkten verarbeitet wurde. Es fängt tatsächlich mit der bewussten Nahrung, die wir als Informationsenergie in uns aufnehmen, an.
Der Apfel
Der Apfel ist wohl die wichtigste mitteleuropäische Frucht, obwohl er ursprünglich aus Asien stammte. Doch schon im Mittelalter wurde er in unserer Gegend heimisch. Durch den Apfel ist es möglich, Vitamine mit in die kalte Jahreszeit zu nehmen. Manche Sorten kann man bis in den Spätwinter hinein lagern. Heutzutage bekommt man die Äpfel in den Läden sogar ganzjährig frisch.
Apfelessig
Wusstet ihr schon, dass Apfelessig nicht nur gut schmeckt, sondern auch als Pflegeprodukt verwendet werden kann? Dank des Gärprozesses kommen zu den Nährstoffen des Apfels noch jede Menge Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme hinzu.
Die Lebensblume
Bei der Lebensblume handelt es sich um ein Symbol, das die gesamte Schöpfung des Universums – die kosmische Ordnung – abbildet und ein Teil der heiligen Geometrie ist. Es besteht ausschließlich aus Kreisen und runden Linien, keinerlei Ecken und Kanten. Dadurch wirkt es auf den Betrachter harmonisch.
Wasser - Grundlage des Lebens
Jeder weiß zwar, dass man viel Wasser trinken soll – aber wieviel ist das? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser. Auf der körperlichen Ebene bedeutet dies die Grundsubstanz für Blut, Schweiß, Harn, Lymphe und Tränen. Aber auch jede Zelle selber ist mit Frequenz-Wasser gefüllt. Damit also alle körperlichen Funktionen so gut es geht ausgeführt werden können, braucht der Körper alleine 1,5 Liter Wasser.
Schilddrüse und Spiritualität
Dieses kleine Organ ist ein wahres Multitalent und sehr stark durchblutet. Es zählt zu den endokrinen Organen unseres Körpers, also zu den Organen, die Hormone produzieren und ins Blut ausschütten. Die Schilddrüse liegt im Hals, kurz unter dem Kehlkopf vor der Luftröhre. In gesundem Zustand ist sie so klein, dass man sie von außen nicht sehen kann. Sie lässt sich aber am Hals ertasten.
Zitronenwasser
Das hinzufügen von Zitrone in das Wasser, löscht nicht nur den Durst besser als jedes andere Getränk, sondern es nährt auch unseren Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die wir unbedingt brauchen. Zitrone mit Wasser ist der beste natürliche Energie-Booster.
Propolistinktur
Die Wirkungen von Propolis kommen vor allem aufgrund des harmonischen Verbunds an besonderen pflanzenchemischen Elementen zu Stande, weshalb sie nicht ausschließlich auf einzelne Inhaltsstoffe zurückzuführen sind.
Grenzen setzen
Abgrenzen ist für die innere Heilung wichtig. Wo sind deine Grenzen…?Bis hier her und nicht weiter…Stop…Halt…es scheint manchmal so schwer…und dabei ist es einfach nur ein achtsamer Umgang mit dir Selbst.
Löwenzahnknospen
Löwenzahnknospen – eine ganz besondere Delikatesse im Frühling
Noch geschlossene Blütenknospen sind eine ganz besondere Delikatesse, die kurz angebraten, sehr schmackhaft sind.