Schilddrüse und Spiritualität

ieses kleine Organ ist ein wahres Multitalent und sehr stark durchblutet. Es zählt zu den endokrinen Organen unseres Körpers, also zu den Organen, die Hormone produzieren und ins Blut ausschütten.

Die Schilddrüse liegt im Hals, kurz unter dem Kehlkopf vor der Luftröhre. In gesundem Zustand ist sie so klein, dass man sie von außen nicht sehen kann. Sie lässt sich aber am Hals ertasten.

Normalerweise bewegt sich beim Schlucken der Kehlkopf nach oben und unten und die Schilddrüse bewegt sich parallel dazu mit. Sie ist also schluckverschieblich. Ist sie es nicht, kann das benso wie eine vergrößerte Schilddrüse auf eine Störung hinweisen.

Die Schilddrüse wiegt beim Neugeborenen 2 bis 3 Gramm, bei Erwachsenen wiegt sie zwischen 18 Gramm bei der Frau und bis zu 25 Gramm beim Mann. Bei der Frau ist sie häufig größer und ihr Volumen kann – abhängig vom Menstruationszyklus – schwanken.

Sie besteht aus zwei ovalen, schalenförmigen Seitenlappen und einem quergestellten Verbindungssteg (Isthmus) in der Mitte. Durch ihre Position hat sie ihren Namen erhalten: Wie ein Schild liegt sie, umgeben von Halsmuskeln, vor der Luftröhre.

Ihre Form ähnelt der eines Schmetterlings, weshalb sie manchmal auch als „Schmetterlingsorgan“ bezeichnet wird. Beide Seitenlappen bestehen aus kleinen Drüsenläppchen, den Lobuli. Diese wiederum teilen sich in winzige Bläschen (Follikel). Genau hier entstehen die Stoffe, die unseren ganzen Körper beeinflussen.

Der Zellstoffwechsel wird angekurbelt – und das hat verschiedene Auswirkungen: Unter anderem können die Zellen dank der Schilddrüsen-Hormone vermehrt Sauerstoff und Zucker (Kohlenhydrate) aufnehmen. Das wirkt sich wiederum auf unsere Verdauung, den Blutdruck und die Körpertemperatur aus.

Durch die Hormone werden auch der Stoffwechsel der Nervenzellen und die Gehirntätigkeit aktiviert. Somit hat die Schilddrüse auch einen erheblichen Einfluss auf die Psyche und das seelische Gleichgewicht.

Damit die Schilddrüse all diese umfangreichen Aufgaben bewältigen kann, braucht sie neben Eisen und Selen auch Jod. Dabei handelt es sich um ein Spurenelement, also ein Nährstoff, der nur in winzigen Mengen – in Spuren – im Körper vorkommt und von dem auch nur winzigen Mengen mit der täglichen Ernährung aufgenommen werden müssen.

Die Schilddrüse fordert dich dazu auf, dein Leben aktiv in die eigene Hand zu nehmen und nicht passiv ein Leben zu leben, dass einem angeboten wird. Also das Nacheifern anderer Menschen führt definitiv nicht zum eigenen aktiven Leben. Man muss sein eigenen Pfad finden und im Vertrauen zu sich Selbst und der eigenen Göttlichkeit gehen. In Liebe, Vertrauen und Eigenverantwortung. Die Schilddrüse ist das Symbol der Macht, seine eigenen Gefühle nach außen zu tragen. Wenn du produktiv, kreativ und in Liebe bist, sollte deine Schilddrüse optimal auf dich abgestimmt sein. Weitere Informationen erhältst du zum Beispiel bei Beerlandt, Tepperwein und Dahlke.

Die Schilddrüse ist ein zentrales Organ, dass seinen spirituellen Platz als “Sonne” zurecht inne hat.

Die Schilddrüse steht in direkter Beziehung zu unserer Seele. Wenn wir nicht auf unsere Schilddrüse (Seele) hören und uns unbewusst weigern, wir selbst zu sein, können Schilddrüsenerkrankungen die Folge sein. Wenn man sich einer anderen Macht (Partner, Religion, Eltern usw.) unterwirft, anstatt der eigenen, fängt irgendwann die Schilddrüse an zu rebellieren. Durch die Kühle und Distanziertheit zu dir selbst entstehen Blockaden und dein Lebensfluss gerät ins stocken. Du lebst hinter einer Maske und versteckst dein Inneres, deine wahre Freude, deinen eigenen Kern und Ursprung. Deine Lust auf dein eigenes Leben wird eigeschnürt, weil du dich selber am auspacken und entfalten hinderst. Einfach überprüfen kannst du das, wenn du schaust, ob es Menschen gibt, die du mehr respektierst als dich selber. Dann weißt du, dass du an dir arbeiten darfst. Denn du bist in deinem Leben der wichtigste Mensch, deine höchste Instanz.Deine Blockaden und die Antriebslosigkeit führen vielleicht auch bei dir zu Wut und Frust. Du weißt es vielleicht nicht, aber du kannst alles in dir selber lösen, wenn du dich in dich hinein öffnest und schaust, was du wirklich in deinem Leben willst. Stehe zu dir und deinem Leben, deinen Gefühlen und deinen Träumen. Sei fruchtbar für Ideen und Neues und entdecke die Sonne (Chakra) wieder neu in dir. Diese Wärme kannst du dann an andere abstrahlen und wirst so zu einem Gewinn für viele andere Menschen.

Zurück
Zurück

Wasser - Grundlage des Lebens

Weiter
Weiter

Zitronenwasser